Veranstaltungen

In diesen Kalender tragen wir sämtliche Veranstaltungen unseres Museums ein. Zumeist sind dies unsere Fahrtage. (ebenfalls unter Öffnungszeiten aufgelistet)
Im Beschreibungstext finden sich teils Zusatzinformationen zu den Veranstaltungen.

Apr
13
Mo
Osterfahrtag
Apr 13 um 10:00 – 17:00

Dieser Fahrtag wird genau wie in den letzten Jahren unter Vorbehalt angekündigt.

Geplant ist allerdings, das sie unseren Kleinbahnzug in bekannten Maße erleben können, gezogen von Dampf und Diesel. Wie bereits an den letzten Fahrtagen wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Eintrittspreise finden Sie unter:
Preise

Mai
1
Fr
1.Mai Fahrtag 2019
Mai 1 um 10:00 – 17:00

Wie jedes Jahr veranstalten wir auch dieses Jahr wieder am 1.Mai unseren ersten Planmäßigen Fahrtag, den sogenannten 1.Mai-Fahrtag. Es wird wieder einen Bahnbetrieb mit unserem Kleinbahnzug geben. Jener wird von einer Dampflokok 1.5 Runden durch das Grundbachtal gezogen und anschließend wieder von einer Diesellok des Typs V10C zurück in den Bahnhof gezogen. Außerdem wird es wieder ein Lokvorführung geben bei welcher wir 5 Loks aus unseren einzigartigen Sammlung präsentieren.

Eintrittspreise finden Sie unter:
Preise

Jun
28
So
Diesellokfahrtag
Jun 28 um 10:00 – 17:00

Auch diese Jahr können sie wieder an unserem Diesellokfahrtag unsere Sammlung in einem ganz neuen Blickwinkel erleben. Es fahren zwar keine Dampfloks, aber dafür Gruben-und Feldbahnloks die sie sonst nie sehen können. Zum Beispiel unsere Triolok ein 54t schwere dreiteilige Grubenlok der Firma Ruhrtaler, sowie andere Diesellokomotiven unserer einmaligen Sammlung. Ein Highlight ist außerdem das Züge für die einzelnen Lokomotiven epochengerecht zusammengestellt werden. Außerdem wird die Musikgruppe „Red Bannanas“ auftreten.


Hier sehen sie eine GG90b vor unseren Niederbergwagen(Personenwagen die mit 40km/h durch das Bergwerk gezogen wurden)

Hier ein Bild der oben genannten Triolok

Eintrittspreise finden Sie unter:
Preise

Aug
22
Sa
Historische Baustelle
Aug 22 um 10:00 – Aug 23 um 17:00

Dieses Jahr veranstalten wir zum zweiten Mal bei uns in Zusammenarbeit mit der IghB (Interessengemeinschaft historische Baumaschinen) eine sogenannte „Historische Baustelle“, nach dem die 1. Veranstaltung vor 2 Jahren ein solch großer Erfolg war. Die IghB hat zwar schon des öfteren eine Historische Baustelle veranstaltet, allerdings werden durch das FGF neue Möglichkeiten eröffnet was das ganze doch auf eine neue Ebene hebt. Das Besondere an der Historischen Baustelle wird sein, dass  für Besucher ein Lade und-Entladezyklus anschaulich gemacht wird. Zunächst wird durch einer der drei historischen Bagger der IghB ein Feldbahnzug beladen, jener wird dann von einer der Feldbahnloks des FGF gezogen (in Planung ist hier auch der Einsatz der Brigadelok). Nach der Entladung von Hand wird dann das Material entweder per Radlader, Raupe oder LKW wieder zurück zum Verladeplatz transportiert. Die Besucher können mit der Hilfe des Kleinbahnzuges zwischen den einzelnen Aktionspunkten hin und her pendeln.

Beginn und Ende wird an beiden Tagen um 10:00 Uhr und 17:00 Uhr sein.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung die vor 2 Jahren stattfand:

Sep
6
So
Teddybären-Fahrtag
Sep 6 um 10:00 – 17:00

In diesem Jahr kommt unser allzeit beliebter Teddybären-Fahrtag wieder zurück in unseren Fahrplan. Das besondere an diesem Fahrtag ist, dass alle Kinder die eine Kuscheltier mitbringen für den symbolischen Preis von 2€ mit dem Kleinbahnzug fahren dürfen. Im Einsatz werden unsere Dampflok Martha und unsere V10C sein. Wie auch schon an unseren vergangen Fahrtagen wird für das leibliche Wohl gesorgt sein.

 

 

Okt
3
Sa
Fahrtag zum Tag der deutschen Einheit
Okt 3 um 10:00 – 17:00

Auch am Tag der deutschen Einheit 2020 wird es wieder einen Fahrtag geben. Da dieser mit dem Oktoberfest zusammen fällt wird s auch noch bei der Gaststätte zum Zechenhaus Möglichkeiten geben jenes zu feiern. Aber natürlich können sie auch zum Thema „Tag der deutschen Einheit“ Lokomotiven aus der BRD und der ehemaligen DDR sehen. Unser Kleinbahnzug wird natürlich auch fahren.

Eintrittspreise finden Sie unter:
Preise

Nov
1
So
Lampionfahrtag
Nov 1 um 15:00 – 20:30

Auch im Jahr 2020 wird es wieder unseren sehr beliebten Lampionfahrtag geben. Dieser Fahrtag ist aus zweierlei gründen besonders: Zunächst einmal ist es einer unsere zwei Fahrtage an welchem wir auch abends beziehungsweise im dunklen fahren. Und zum anderen gibt es die Regelung das Kinder die einen Lampion dabei haben für eine symbolischen Preis von nur einem Euro mitfahren dürfen. Außerdem ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es wird Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln geben. Der Kleinbahnzug ist natürlich auch wieder mit der Dampflok „Preller“ im Einsatz.


Hier sehen Sie die Dampflok bei Lokomotivenwechsel im Tal.

Eintrittspreise finden Sie unter:
Preise

Dez
6
So
Nikolausfahrtag
Dez 6 um 16:00 – 20:00

Am 06.12.2020 findet ab 16:00 Uhr wieder der traditionelle Nikolausfahrtag im Feld- und Grubenbahnmuseum auf Grube Fortuna statt. An diesem Tag befährt der Kleinbahnzug das vorweihnachtliche Grundbachtal. Die Fahrtdauer beträgt etwa 20 Minuten. Zum Einsatz kommen unsere gemütlichen beheizten und beleuchteten Kleinbahnwagen. Während der Fahrt durch den Wald steigt der Nikolaus zu und beschert die Kinder mit einer kleinen Überraschung. Gegen 18:00 Uhr findet dann die große Bescherung in der Lokhalle statt. Damit jedes Kind das Geschenk erhält, welches es sich wünscht, können diese im Fachwerkhaus des Fördervereins abgegeben werden: Für einen Kostenbeitrag von 5,-€ pro Geschenk, darf jedes Kind eine Runde im Kleinbahnzug mitfahren und nimmt an der Bescherung um 18:00 Uhr teil. Veranstaltungsende wird gegen 20:00 Uhr sein. Für hungrige und durstige Besucher werden Waffeln gebacken außerdem gibt es Kaffee, Kinderpunsch, Glühwein und Bratwürstchen.


Hier sehen Sie die Diesellok V10C, die bei schlechten Witterungsverhältnissen die Fahrten übernimmt, im Talbahnhof.

Eintrittspreise finden Sie unter:
Preise

Kommentare sind geschlossen.